Agentur für Mediation

und Kommunikation

Christian Müller I Team

ÜBER MICH

Christian Müller

Zertifizierter Mediator (MedG), Kommunikationstrainer, Dozent

Geschäftsführer von Raum für Verständigung, Dipl. Regisseur, Filmproduzent, Autor

Fachberater des Zivilen Friedensdienstes der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Mein Wirken

Bei meiner Arbeit mit Menschen in technischen, künstlerischen, administrativen, forschenden und sozialen Berufen nahm ich offene und verdeckte Auseinandersetzungen schon immer besonders deutlich wahr. Egal, ob es sich um internationale Geschäftsbeziehungen handelte, familiäre Verbindungen, politische Bündnisse oder um innige Freundschaften; in den beteiligten Gesichtern sah ich stets die gleichen Ängste, Bedürfnisse und Hoffnungen. Schnell fand ich mich dabei in der Rolle des Vermittlers wieder. Es wurde mein Hauptberuf, um Verständnis zu werben für die verschiedenen Sichtweisen einer Situation.

 

Ob globale Konflikte, Auseinandersetzungen in Unternehmen, Krisen in der Familie, Streitigkeiten unter Freunden und in der Nachbarschaft – überall sehen sich Menschen mit unüberwindbaren Herausforderungen konfrontiert. Auch ich finde nicht immer die Kraft, auf Probleme zuzugehen und sie zu klären. In meiner Not nutze ich stattdessen bewährte Strategien, mich eine Zeit lang davonzustehlen, orientierungslos herumzuwandeln, um dann etwas später wieder ohnmächtig vor dem gleichen Chaos zu stehen. In dieser Situation brauche ich Personen, die zuhören und mir dabei helfen, zu formulieren, was los ist. Dann fällt es mir leichter, selbst zu erkennen, welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen.  


Um andere darin zu unterstützen, konstruktiv mit interpersonellen Krisen umzugehen, erlernte ich den professionellen Umgang mit Konflikten. Das Format der Mediation ermöglicht es mir, spannungsreiche Dynamiken zu entschleunigen, damit alle Beteiligten die Chance haben, in ihrer individuellen Situation sichtbar zu werden. So habe ich als Mediator die Möglichkeit, den Konflikt von innen heraus zu verstehen, in allen Aspekten klar zu strukturieren und in einem moderierten Gespräch zur Verfügung zu stellen. Dabei möchte ich den Menschen die Gelegenheit geben, sich in ihrer Stärke zu erleben und bestenfalls über sich hinaus zu wachsen.


Zwischenmenschliche Beziehungen sind vielfältig, verschlungen, lebhaft und oftmals undurchschaubar. Hier treffen unterschiedliche Lebensträume, Einsichten, Rollenverständnisse und Glaubensmuster zusammen. Für ein funktionierendes Miteinander gibt es keine einfachen Wahrheiten, sondern ganz unterschiedliche Vorgehensweisen. Daher ist für mich die Mediation ein wirkungsvolles und zeitgemäßes Verfahren im Konfliktmanagement. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Die beteiligten Personen formulieren selbst, was für sie fair und angebracht ist. Ihr Ziel ist eine spezifische Lösung, die für alle einvernehmlich umsetzbar ist - ein nachhaltig tragfähiges Ergebnis.


In meiner Arbeit mit Erwachsenen, Kindern, Arbeitgebern, Beschäftigten sowie auch bei meinem ehrenamtlichen Engagement mit Geflüchteten habe ich erlebt, dass es möglich ist, schwierige Konflikte zu meistern. Aus Erfahrung weiß ich, wie viel Energie das plötzlich frei setzt. Es ist mir ein Anliegen, Menschen zu ermutigen, Klarheit zu schaffen, für Verständigung zu sorgen und Ressourcen freizusetzen. Mit jeder Einigung wird unser Leben friedvoller und glücklicher.