Agentur für Mediation

und Kommunikation

Arbeitswelt I Privates Umfeld & Familie I Alter & Pflege I Kitas & Schulen

MEDIATION IM PRIVATEN BEREICH

In verschiedenen privaten Zusammenhängen können zwischenmenschliche Probleme den Beteiligten das Leben schwer machen. Ein Streit in der Nachbarschaft, Reibereien im Freundeskreis, Auseinandersetzungen in der Baugruppe, dem Verein, der Schule und innerhalb der Familie können eine kräftezehrende Dynamik entwickeln. Hier kann Mediation helfen, die Konflikte zu klären und gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.

Familienmediation

In klassischen Familienkonstellationen, sowie auch in den unterschiedlichsten Patchworkfamilien können Veränderungen schnell zur Herausforderung werden. Das passiert zum Beispiel, wenn Kinder dazu kommen, ein Familienmitglied krank und pflegebedürftig wird, oder bei einem Todesfall im nahen Umfeld. Auch eine berufliche Neuorientierung oder Arbeitslosigkeit kann zu Verunsicherungen führen, genauso wie Veränderungen bei der sexuellen Identität oder des geschlechtlichen Selbstverständnisses von Familienmitgliedern. Besonders eine Trennung oder Scheidung kann für alle Beteiligten eine große Herausforderung sein.


Im Familienkonflikt erleben wir häufig Menschen an der Belastungsgrenze, mit hohen Erwartungen an sich selbst. Sie ringen um ein gelingendes Miteinander und fühlen sich zugleich frustriert, enttäuscht, wütend oder auch einsam. Es fällt ihnen immer wieder schwer, in der Auseinandersetzung mit anderen noch Chancen für sich selbst zu sehen. Obwohl sie sich einen Lösungsweg wünschen, der ihnen wieder Kraft und Freude gibt.


In der Familienmediation unterstützen wir die Beteiligten eines Streitfalls, für sich Klarheit zu schaffen. Es ist unser Ziel, Gespräche zu ermöglichen bei denen gemeinsam eine faire und nachhaltige Lösung für alle ausgehandelt wird. Die Vereinbarung kann dann im Alltag ausprobiert und ggf. später zusammen mit uns noch einmal besprochen und nachgebessert werden.


Bei innerfamiliären Streitfällen kann diese Regelung eine tragfähige Grundlage sein für eine spätere juristische Vereinbarung. Somit erspart die Mediation den Streitparteien oftmals Zeit und auch Kosten.